AUFGABENSTELLUNG
Im Projekt sollen Möglichkeiten zur Herstellung biologisch abbaubarer Beschichtungen für Textilien und Leder auf Basis von Polyurethan-Dispersionen (PUD) untersucht werden. Diese Beschichtungen sind für Leder wünschenswert, um die biologische Abbaubarkeit beschichteter Leder zu erhöhen und damit die Abfallbehandlung zu erleichtern und die Umweltbelastung durch Mikroplastik zu minimieren. Im Bereich Textil sind solche abbaubaren Beschichtungen darüber hinaus besonders als Zwischenschicht interessant, um eine Trennung von Beschichtung und Trägergeweben zu ermöglichen. Dadurch kann eine sortenreine Aufarbeitung im Recycling beschichteter Polyester- oder Polyamidgewebe erreicht werden.
PROJEKTZIEL | ARBEITSHYPOTHESE
Im Projekt sollen sowohl kommerziell verfügbare PUD auf Basis nachwachsender Rohstoffe hinsichtlich ihrer Abbaubarkeit untersucht werden als auch PUD synthetisiert werden, die aus abbaubaren Polyolketten im Polyurethan aufgebaut werden. Es werden sowohl Kompostierbarkeit als auch ein vollständiger biologischer Abbau auf Basis von Respirometer-Tests untersucht. Für Textilmaterialien, die recycelt werden sollen, ist ein Abbautest mit Enzymen unter kontrollierten Nassbedingungen vorgesehen. Geeignete PUD werden als Beschichtung auf Leder und Textil aufgebracht und hinsichtlich Eignung, mechanischer Eigenschaften und Abbauverhalten getestet. Die Verwendung von Enzymen zum Abbau von Beschichtungen werden als Foulard Cold Dwell-Prozesse nachgestellt, um längere Expositionszeiten auf wirtschaftliche Weise realisieren zu können.
NUTZEN | AUSBLICK
Die Entwicklung abbaubarer Beschichtungen kann dazu beitragen, umweltfreundliche und nachhaltige Verfahren zu etablieren und insbesondere die KMU der Lederherstellung und Textilbeschichtung bei ihren Anstrengungen zu nachhaltigen Technologien unterstützen. Im Projektkonsortium schließen sich FILK, FGL e.V. und Centexbel zusammen.
FORMALE ANGABEN | PROJEKTLeiTER FILK | PROJEKTPARTNER |
Programm: IGF Cornet Förderkennzeichen: 342 EBR Projektbeginn: 09.2022 Laufzeit: 24 Monate | Dr. Anke Mondschein Dr. Maren Lehmann | David de Smet, CENTEXBEL Zwijnaarde |