AUFGABENSTELLUNG
Im Projekt werden Antworten auf den Fachkräftemangel und die Fachkräftequalifizierung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie gesucht. Wie können wir naturwissenschaftlich oder technisch interessierte Jugendliche und junge Erwachsene für die berufliche Bildung gewinnen? Welche Karriereperspektiven können wir ihnen bieten? Damit die duale Ausbildung eine gleichwertige berufliche Alternative werden oder einen alternativen beruflichen Karriereweg zum Studium aufzeigen kann, muss sie noch attraktiver, besser und flexibler werden.
PROJEKTZIEL | ARBEITSHYPOTHESE
Innerhalb der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgelobten Projekte „Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET) testet, evaluiert und transferiert das Projekt CLOU neue Bildungsangebote für die chemische und pharmazeutische Industrie auf DQR 5 bis 7. So entstehen Brückenqualifikationen für die Weiterbildung zum „Berufsspezialisten (m/w/d)“, „Bachelor Professional“ und „Master Professional“.
Das InnoVET-Projekt CLOU umfasst neun Arbeitspakete, die sowohl Entwicklung, Testung und Evaluation neuer Bildungsangebote als auch Qualitätssteigerung und -sicherung bestehender Ansätze umfassen. Das FILK ist mit der am Institut verankerten beruflichen Weiterqualifikation zum Ledertechniker im Arbeitspaket „Fachexperte Weiterbildung (m/w/d)“ involviert.
Die in diesem AP federführende TU Dresden entwickelt ein Konzept, das Fachexperten mit erwachsenenpädagogischer Expertise qualifiziert. Dabei geht es sowohl um Fachinhalte, als auch um Didaktik und Methodik, die durch Blended-Learning vermittelt werden soll.
Neben dem FILK und der SBG Dresden als Koordinator sind weitere sieben Partner an diesem Projekt beteiligt:
Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG Dresden)
Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH (AVO)
Bildungswerk Nordostchemie e. V. – Berufsbildungszentrum Chemie (bbz Chemie)
Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e. V.
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden), Fakultät Landbau/Umwelt/ Chemie Professur Technische Chemie (Prof.in Harre)
Technische Universität Dresden – Fakultät für Erziehungswissenschaften, berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik für Chemie (Prof.in Niethammer); Professur für Erwachsenenbildung (Prof.in Bohlinger)
Technische Universität Darmstadt, AB Technikdidaktik (Prof. Tenberg)
NUTZEN | AUSBLICK
Durch methodisch-didaktisch höher qualifizierte Ausbilder soll die berufliche Weiterbildung verbessert und flexibilisiert werden.
FORMALE ANGABEN | PROJEKTLeiTER FILK | PROJEKTPARTNER |
Programm: InnoVET Förderkennzeichen: 21IV007J Projektbeginn: 01.2022 Laufzeit: 27 Monate | Dr. Anke Mondschein | s. PROJEKTZIEL | ARBEITSHYPOTHESE |