Zukunftscluster innovative berufliche Bildung (CLOU)

BMBF InnoVET 21IV007J | Laufzeit: 01.2022 – 02.2024 Anke Mondschein, FILK Freiberg
  • Categories:
  • Leder
  • Prüfmethoden/Analyseverfahren
  • Werkstoffcharakterisierung

AUFGABENSTELLUNG

Im Projekt werden Antworten auf den Fach­kräfte­mangel und die Fach­kräfte­qualifi­zierung in der chemischen und pharma­zeutischen Industrie gesucht. Wie können wir natur­wissen­schaft­lich oder tech­nisch interessierte Jugend­liche und junge Erwachsene für die beruf­liche Bildung gewinnen? Welche Karriere­perspek­tiven können wir ihnen bieten? Damit die duale Ausbildung eine gleich­wertige beruf­liche Alternative werden oder einen alterna­tiven beruf­lichen Karriere­weg zum Studium aufzeigen kann, muss sie noch attrak­tiver, besser und flexibler werden.

 

PROJEKTZIEL | ARBEITSHYPOTHESE

Innerhalb der vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgelobten Projekte „Innovationen für eine exzellente beruf­liche Bildung“ (InnoVET) testet, evaluiert und trans­feriert das Projekt CLOU neue Bildungs­angebote für die chemische und pharma­zeutische Industrie auf DQR 5 bis 7. So entstehen Brücken­qualifika­tionen für die Weiter­bildung zum „Berufs­spezialisten (m/w/d)“, „Bachelor Professional“ und „Master Professional“.

Das InnoVET-Projekt CLOU umfasst neun Arbeits­pakete, die sowohl Entwicklung, Testung und Evaluation neuer Bildungs­angebote als auch Qualitäts­steigerung und -sicherung bestehender Ansätze umfassen. Das FILK ist mit der am Institut verankerten beruf­lichen Weiter­qualifi­kation zum Leder­techniker im Arbeits­paket „Fachexperte Weiterbildung (m/w/d)“ involviert.

Die in diesem AP feder­führende TU Dresden entwickelt ein Konzept, das Fach­experten mit erwachsenen­pädago­gischer Expertise qualifi­ziert. Dabei geht es sowohl um Fach­inhalte, als auch um Didaktik und Methodik, die durch Blended-Learning vermittelt werden soll.

Neben dem FILK und der SBG Dresden als Koordinator sind weitere sieben Partner an diesem Projekt beteiligt:

  • Sächsische Bildungs­gesell­schaft für Umwelt­schutz und Chemie­berufe Dresden mbH (SBG Dresden)

  • Ausbildungsverbund Olefin­partner gGmbH (AVO)

  • Bildungswerk Nordostchemie e. V. – Berufs­bildungs­zentrum Chemie (bbz Chemie)

  • Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronen­strahl- und Plasma­technik FEP

  • Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e. V.

  • Hochschule für Technik und Wirt­schaft Dresden (HTW Dresden), Fakultät Landbau/­Umwelt/ Chemie Professur Technische Chemie (Prof.in Harre)

  • Technische Universität Dresden – Fakultät für Erziehungs­wissen­schaften, beruf­liche Fach­richtung Labor- und Prozess­technik; Didaktik für Chemie (Prof.in Niethammer); Professur für Erwachsenen­bildung (Prof.in Bohlinger)

  • Technische Universität Darmstadt, AB Technik­didaktik (Prof. Tenberg)

 

NUTZEN | AUSBLICK

Durch methodisch-didaktisch höher qualifi­zierte Ausbilder soll die beruf­liche Weiter­bildung verbessert und flexi­bili­siert werden.


FORMALE ANGABEN
PROJEKTLeiTER FILK
PROJEKTPARTNER

Programm: InnoVET

Förderkennzeichen: 21IV007J

Projektbeginn: 01.2022

Laufzeit: 27 Monate

Dr. Anke Mondschein

s. PROJEKTZIEL | ARBEITSHYPOTHESE


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