FINAT FTM 10 Trennkraft (Silicon-besch.)

FINAT FTM 10 - Silikonbeschichtungen für selbstklebende Haftlaminate: Trennkraft-Prüfung

Wir führen in unserem Labor die Prüfung nach FINAT FTM 10 zur Bestimmung der Trennkraft silikonbeschichteter oder anderweitig mit Trennbeschichtung versehener Materialien in selbstklebenden Haftverbunden durch. Die Prüfung dient der Beurteilung der Eignung von silikonisierten Abdeckmaterialien (Release Linern) für Selbstklebeetiketten, Haftetiketten und andere druckempfindliche Klebesysteme. Damit wird das Trennverhalten unter definierten Bedingungen erfasst und ein Vergleich unterschiedlicher Trennbeschichtungen ermöglicht.

Anwendung der Prüfung nach FTM 10

Der Test nach FTM 10 dient der Ermittlung der Trennkraft zwischen silikonbeschichtetem Abdeckmaterial und einem definierten Haftklebstoffsystem. Sie ermöglicht eine praxisnahe Bewertung der Performance von Release Linern in Selbstklebekonstruktionen. Besonders relevant ist sie für Etikettenmaterialien, bei denen ein kontrolliertes Ablöseverhalten in Verarbeitung, Konfektionierung oder automatischer Applikation gefordert ist.

Durchführung und Details der Prüfung

Bei der Prüfung nach FINAT FTM10 werden Teststreifen eines silikonbeschichteten Materials mit einem definierten Testklebstoff oder einem standardisierten Haftetikettenmaterial kombiniert. Die Streifen werden auf das Prüfmuster aufgebracht und anschließend unter definierten Bedingungen konditioniert.

Die Konditionierung erfolgt zunächst für 20 Stunden bei 23 °C unter einem Druck von 6,86 kPa (70 g/cm²), um einen definierten Kontakt zwischen Klebstoff und Trennbeschichtung sicherzustellen. Anschließend werden die Proben für mindestens 4 Stunden unter Standardbedingungen von 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchte gelagert. Optional kann eine beschleunigte Alterung bei 70 °C für 20 Stunden durchgeführt werden, gefolgt von einer erneuten Konditionierung.

Die Proben werden als 25 mm breite Streifen aus dem vorbereiteten Material geschnitten und mit einer FINAT-Standard-Andruckrolle unter definiertem Druck kontaktiert. Die Trennung erfolgt im 180°-Winkel bei einer Geschwindigkeit von 300 mm/min in einem Zugprüfgerät. Aus dem mittleren Bereich der Streifen werden mehrere Messwerte ermittelt und gemittelt, um den charakteristischen Wert der Probe zu bestimmen.

Bezug zu anderen Prüfungen für Etiketten / Label

Die nach FINAT FTM 10 ermittelten Kennwerte werden häufig gemeinsam mit weiteren Prüfungen aus dem FINAT-Prüfprogramm zur umfassenden Bewertung von Selbstklebematerialien herangezogen. In Kombination mit der Trennkraftprüfung können insbesondere die Anfangshaftung nach FINAT FTM 9 sowie die Schälhaftung nach FINAT FTM 1 „Peel Adhesion 180° at 300 mm/min“ bewertet werden.

Fragen Sie gern diese Prüfung an oder informieren Sie sich über unser gesamtes FINAT-Prüfprogramm!



Prüflabor-Anfrage

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de