2024
22.
05.
bis
23.05.
  • Vorträge

EcoFram 2024: International Conference on Eco-Friendly Additives and Materials

Die EcoFram ist eine Veranstaltung, welche sich mit der aktuellen Situation und Forschung zu umweltfreundlichen Flammschutzmitteln und Additiven beschäftigt. Weiterhin werden biobasierte und bioabbaure flammgeschüztte Polymere und Kompositmaterialen thematisiert, ebenso wie Recycling, End-of- life und Cirular Economy. 

Dr. Miriam Bader referiert zu: Biogenic residues as flame retardants for artificial leather based polyurethane. Mit dem Projektpartner Institut für Holz- und Pflanzenchemie der TU Dresden hat sie Polyurethan-Kunstleder mit Flammschutzmitteln ausgestattet, welche aus Reststoffen gewonnen wurden. Als Reststoffe wurden Rinde, Keratin sowie Stärkereststoffe, verwendet, welche chemisch modifiziert wurden, um den Anteil von Phosphor und Stickstoff zu erhöhen. Gezeigt werden die erzielten Ergebnisse der unterschiedlichen Brennprüfungen. 

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de