26.08.2020

PRÜFLABORATORIUM AM FILK FREIBERG ERHÄLT FLEXIBLE AKKREDITIERUNGSURKUNDE NACH DIN EN ISO/IEC 17025:2018

PRÜFLABORATORIUM AM FILK FREIBERG ERHÄLT FLEXIBLE AKKREDITIERUNGSURKUNDE NACH DIN EN ISO/IEC 17025:2018

Das Prüflabor erfüllt die hohen Anforderungen der in 2018 neu erschienenen Ausgabe der Norm DIN EN ISO/IEC 17025:2018, die dem Institut Kompetenz, Zuverlässigkeit und Servicequalität bei der Werkstoffprüfung an Leder, Kunststoffen und beschichteten Textilien bescheinigt. Infolge der einsetzenden Pandemie zu Beginn dieses Jahres hatte sich der Abschluss des gesamten Prozesses bis jetzt verzögert.

Im Herbst letzten Jahres durchlief das akkreditierte Prüflaboratorium des Forschungsinstitutes für Leder und Kunststoffbahnen in Freiberg die Re-Auditierung gemäß der um viele Komponenten erweiterten und anspruchsvolle Qualitätsstandards definierenden DIN EN ISO/IEC 17025 aus 2018. Eingeschlossen in den Auditierungsprozess waren auch zahlreiche neue Prüfungen nationaler und internationaler Normungsgremien sowie Werksnormen von Automobil-, Möbel-, Schuh- und Bekleidungsherstellern.

Im Rahmen der geltenden Akkreditierung bietet das Institut ein umfangreiches Portfolio an Prüfverfahren für Materialien in Interieuranwendungen wie z. B. Leder, beschichtete Textilien, Kunststoffe sowie daraus hergestellte Verbunde und Bauteile. Insgesamt umfasst das Zertifikat mehr als 130 Einzelprüfungen vor allem physikalische, chemische und Emissionsprüfverfahren, aber auch branchenspezifische Methoden wie Stick-Slip-Verhalten und Geruchsprüfung. Die flexible Akkreditierung bedeutet, dass alle eingeschlossenen Prüfnormen in ihrer aktuell gültigen Fassung durchgeführt werden können.

Die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 ist der wichtigste Standard für Prüf- und Kalibrierungslabore. In fast allen Ländern dieser Welt wird die Akkreditierung nach diesem Standard benötigt, um Prüfkompetenz und die Einhaltung von Qualitätsstandards zu belegen. Sie ist Bedingung, dass Hersteller aber auch Behörden Testergebnisse eines Prüflabors akzeptieren.

Die aktuellen Akkreditierungsurkunden und Zertifikate können bei Downloadsheruntergeladen werden.


Dr. Sascha Dietrich, Leiter des Akkreditierten Prüflaboratoriums am FILK:

„Die erteilte Zertifizierung ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit und die hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen. Zugleich ist sie auch Motivation, unseren Servicegrad und zuverlässige Qualität stetig zu erhöhen unser Portfolio für unsere Partner und Kunden ständig zu erweitern.“


Pressekontakt:

 

Claudia Franz
+49 3731 366124
claudia.franz@filkfreiberg.de

 

Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) gGmbH
Meißner Ring 1-5
09599 Freiberg, Deutschland
www.filkfreiberg.de

 

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de