Perceived Quality

Jedes Produkt sollte in aller erster Linie seine Funktion erfüllen. Jedoch wird die subjektiv wahrgenommene Qualität (Perceived Quality) eines Produkts durch den Kunden zunehmend wichtiger und trägt wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Die menschliche Wahrnehmung ist jedoch ein komplexes Zusammenspiel an sinnlichen Eindrücken wie beispielsweise Optik und Haptik. Gerade haptische und die visuellen Eigenschaften von Materialien spielen überall dort eine wichtige Rolle, wo Bezugsmaterialien und Werkstoffe für Interieur zum Einsatz kommen wie beispielsweise in der Automobil- und Möbelindustrie. Sie sind hier wesentliche Qualitätsmerkmale.

Die Objektivierung menschlicher Wahrnehmung, also das Umwandeln in skalierbare Größen, ist eine Aufgabe der Wissenschaftler in der Abteilung Oberflächen. Es werden humane Empfindungen mit objektiven Mess- und Auswertungstools nachgestellt. Wichtige Parameter sind dabei Reibeigenschaften, Oberflächenstrukturen, deren Verformbarkeit sowie die haptisch relevanten Kenngrößen des Wärmeverhaltens und des Feuchtemanagements. Ein spezielles Haptik-Standard-Leder als Reibpartner simuliert dabei die humanen Reib- und Deformationseigenschaften.

Diese Kennwerte werden korreliert mit Daten der subjektiven, menschlichen Wahrnehmungen, die in am Institut durchgeführten Probandenstudien ermittelt werden. Daraus werden Strategien entwickelt, um die haptisch-sensorischen Eigenschaften eines Produktes genau einzustellen. Neben standardisierten Messmethoden verfügt die Abteilung über ein einzigartiges Portfolio an sehr besonderen Messverfahren. So können Materialien im bauteilähnlichen, verspannten Zustand charakterisiert werden.


Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de