Funktionale Schichten und Composite

Unter einem Compositewerkstoff oder Verbundwerkstoff versteht man gemein hin einen Werkstoff, der aus mindestens 2 oder mehr Grundstoffen besteht, die miteinander verbunden werden. Die Verbindung erfolgt durch Stoff- oder Formschluss oder durch eine Kombination aus beiden Verfahren. Ziel der Verbundherstellung ist es, einen Werkstoff zu erhalten, der die Eigenschaften seiner Bestandteile kombiniert und damit die des Verbundwerkstoffes einstellt.

Leistungsfähig und multifunktional im Verbund

Nur selten begegnen uns heute noch sortenreine Werkstoffe. In der Regel erfüllt der Verbundwerkstoff Funktionen, die seine Grundstoffe allein nicht bieten. Bei flexiblen Materialverbunden sind das häufig verbesserte Beständigkeiten, Barrierewirkung, Flammschutz, Migrationssperren, verbessertes Anschmutz- und Reinigungsverhalten, Wasserdichtheit und Atmungsaktivität oder aber eine angenehme Haptik, um nur einige zu nennen.

Immer häufiger begegnen uns sogenannte Smart Materials. Sie übernehmen zusätzliche sensorisch oder aktorische Funktionen oder reagieren auf Umweltreize wie Licht, Feuchtigkeit, Umgebungstemperatur oder mechanische Beanspruchung. Die materialwissenschaftlichen und technologischen Ansätze sind dabei vielfältig. Zum Einsatz kommen beispielsweise aktive Hydrogele, Speicherpolymere, Phasenwechselmaterialien, Farbwechselmaterialien und funktionelle Nanomaterialien.

Wir verfolgen hier den Ansatz, Sensor- und Reaktionseigenschaften mit funktionellen Nanomaterialien und herkömmlichen Beschichtungstechnologien auf ein flexibles Trägermaterial zu übertragen. Dazu nutzen wir elektrisch leitfähige Schichten auf unterschiedlicher Rohstoffbasis. Die Anwendungen sind dabei vielfältig, die „intelligenten“ Composite können Daten aufzeichnen und übertragen, heizen oder eine Materialreaktion auslösen.

In diesem Bereich werden häufig folgende Prüfungen gesucht:

Flammschutz

Reibechtheit

Schadstoffe

Zugversuch

 


Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de