Das Reibungs- und Verschleißverhalten von Bezugsmaterialien wie Ledern, Kunstledern und Textilien sind wichtige Qualitätsmerkmale. Gerade im automobilen Interieur oder bei Möbeln wünscht man sich langlebige Materialien mit widerstandsfähigen Oberflächen, die unter anderem vom Reibungs- und Verschleißverhalten abhängen. Gleiches gilt für Elastomerdichtungen. Die Aufklärung solcher Reibungs- und Verschleißvorgänge in Abhängigkeit unterschiedlicher Belastungsszenarien ist die Grundlage dafür, langlebige Materialien zu entwickeln.
Voraussetzung dafür ist eine realistische Abbildung von Belastungsszenarien, die eine wirklichkeitsnahe Beurteilung von Materialeigenschaften ermöglicht. Dafür werden in der Abteilung Zusammenhänge zwischen dem Verschleiß- und Alterungsverhalten von Materialien aufgeklärt, woraus Möglichkeiten zur Einstellung optimierter Materialoberflächen erarbeitet werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei auch dem verschleißfördernden und Geräusche verursachenden Stick-Slip-Verhalten, auch bekannt als Knarzen. Für dieses Oberflächenphänomen wurde ein Messverfahren entwickelt, das Risikovorhersagen zulässt.
Das Wissen und Materialverständnis bei Reibungsvorgängen, insbesondere dem Stick-Slip-Verhalten von typischen Innenraummaterialien wie Leder, Kunstleder, Textilien, Thermoplasten und Elastomeren wird kontinuierlich vertieft. Entsprechende Mess- und Auswertungsmethoden werden dabei ständig verbessert und weiterentwickelt.