Mit Kautschuk oder Kunststoff beschichtete Textilien - Bestimmung des Abriebwiderstandes - Teil 1: Taber-Abriebprüfgerät
Material
Branche
Herausgeber
Unser Labor führt die Prüfung nach Norm DIN EN ISO 5470‑1 (Abriebfestigkeit von kunststoff‑ oder kautschukbeschichteten Textilien – Teil 1: Taber‑Verfahren) kompetent und in einem akkreditierten Verfahren durch.
Das Prüfverfahren nach ISO 5470-1 dient der Bestimmung der Abriebfestigkeit beschichteter Gewebe, indem ein rotierendes Prüfgerät mit definierten Reibrädern auf die Proben wirkt und der Masseverlust nach einer festgelegten Anzahl von Zyklen ausgewertet werden. Die Proben werden unter Normklima vorbereitet, der Druck und die Drehzahl sind definiert, um reproduzierbare Ergebnisse zu gewährleisten.
Im Prüfbericht unseres Prüflabors wird neben dem verwendeten Reibrad (z. B. CS-10, H-18), der Probenbelastung, den Drehungen je Minute und der Anzahl der Umdrehungen der mittlere entstandene Masseverlust notiert.