VW PV 3015 Fogging-Test (Akkreditiert)

Prüfung nach Volkswagen PV 3015: Foggingverhalten von Werkstoffen der Fahrzeuginnenausstattung - Gravimetrische Bestimmung kondensierbarer Bestandteile

Wir führen im Labor die Fogging-Prüfung nach Volkswagen PV 3015 als akkreditierte Prüfleistung durch und verfügen über umfangreiche Erfahrung bei der Prüfung von Materialien für den Fahrzeug- und Mobilitätsbereich. Unsere Fachkompetenz in der Materialprüfung ermöglicht eine fundierte Bewertung unterschiedlichster Werkstoffe und Bauteile für Automotive-Anwendungen und das Fahrzeug-Interieur.

Als erfahrenes Prüflabor bieten wir:

  • akkreditierte Prüfungen nach Volkswagen PV 3015

  • von VW für Erstmuster-Bewertungen zugelassen

  • schnelle Durchführung und zuverlässige Prüfergebnisse

  • umfassende Materialkompetenz für Kunststoffe, Leder, Textilien, Beschichtungen und Verbundwerkstoffe

Fogging-Prüfung nach Volkswagen PV 3015

Die Volkswagen PV 3015 beschreibt die gravimetrische Bestimmung kondensierbarer Bestandteile aus Werkstoffen der Fahrzeuginnenausstattung. Die Prüfung dient der Bewertung des Foggingverhaltens von Materialien, die im Fahrzeug-Interieur eingesetzt werden, und ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätsbewertung und Freigabe von Automotive-Werkstoffen. So können optische Beeinträchtigungen wie Scheibenbeschlag sowie Geruchs- und Luftqualitätsprobleme frühzeitig erkannt und bewertet werden. 

Beim Fogging-Test wird bestimmt, welcher Anteil flüchtiger Bestandteile unter Temperatureinfluss aus einem Material austritt und anschließend auf kälteren Oberflächen kondensiert. Dadurch können mögliche Beeinträchtigungen wie Scheibenbeschlag sowie Auswirkungen auf die Innenraumqualität bewertet werden.

Die Prüfung eignet sich für unterschiedliche Materialgruppen wie Kunststoffe, Textilien, Leder, Beschichtungen und weitere nichtmetallische Werkstoffe der Fahrzeug-Innenausstattung (flüssige, pastenförmige, pulverförmige und feste Stoffe).

Durchführung der Fogging-Prüfung nach PV 3015

Für die Prüfung werden die Proben nach den Vorgaben der Prüfvorschrift vorbereitet und in die Fogging-Prüfeinrichtung eingebracht. Während eines definierten Prüfzyklus werden die Materialien erwärmt, wobei flüchtige Bestandteile freigesetzt und auf einer gekühlten Glasplatte abgeschieden werden.

Die Bewertung erfolgt durch die gravimetrische Bestimmung der Masse der kondensierten Bestandteile. Hierzu wird die Masse der Glasplatte vor und nach der Prüfung bestimmt. 

Zusammenhang mit den Anforderungen der Automobilindustrie / anderen Normen

Der Test nach Volkswagen PV 3015 ist ein etabliertes Prüfverfahren zur Bewertung kondensierbarer Emissionen aus nichtmetallischen Werkstoffen im Fahrzeug-Interieur. Die Prüfung ist Bestandteil der Anforderungen der Volkswagen-Spezifikation VW 50180 zum Emissionsverhalten von Bauteilen, Komponenten, Halbzeugen und Werkstoffen des Fahrzeuginnenraums. In der umfassenderen Norm DIN 75201 gibt es auch Prüfvarianten, welche den Niederschlag reflektometrisch oder im Haze-Verfahren bewerten.

Kontaktieren Sie unser Prüflabor gern für weitere Informationen oder fragen Sie nach einem Angebot für die Prüfung gemäß VW PV 3015! Hier können Sie sich über unser Gesamtangebot an Foggingprüfungen informieren!



Prüflabor-Anfrage

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de