Weltweit größte Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe, die Techtextil, in Frankfurt
Das war´s schon wieder, vor einer Woche schloss die weltgrößte Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe, die Techtextil, in Frankfurt ihre Pforten. Gekoppelt mit der Texprocess konnte das Messe-Duo bei seiner Jubiläumsauflage, der 20. nämlich, nur so mit Rekorden glänzen. Mit 1.700 Ausstellern aus 53 Ländern und 38.000 Besuchern aus 102 Nationen konnte ein kräftiges Wachstum verbucht werden. Rekordverdächtig war auch die Dichte an innovativen, textilen Lösungen auf der Basis künstlicher Intelligenz und der klare Fokus auf nachhaltige Werkstoffe und Technologien. Damit unterstreichen die beiden Messen das dynamische Wachstum und die Transformationskraft der Branche.
„Nachhaltige, kreislauffähige Verbundwerkstoffe – Neue Wege für Technische Textilien“
Für unser Institut ist die Techtextil die wichtigste Branchenmesse und fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr stand unser Messeauftritt unter der Überschrift „Nachhaltige, kreislauffähige Verbundwerkstoffe – Neue Wege für Technische Textilien“. Am Institut verfolgt man dabei einen ganzheitlichen Ansatz, der alle technologischen und werkstofflichen Aspekte betrachtet. Auf jeden Fall eine Punktlandung: Unser Messeteam aus dem wissenschaftlichen Bereich hatte gut zu tun in den vier Tagen.
Aber auch die Kollegen unseres Prüflabors waren gefragte Gesprächspartner. Die Transformation in der Textilindustrie bringt auch neue Fragestellungen hinsichtlich der Materialprüfung hervor, die an unserem Stand ausgiebig diskutiert wurden.
Hohe Qualität der Fachbesucher und viel Gelegenheit zum Netzwerken
Nicht nur die hohe Qualität der Fachbesucher, sondern auch die umfangreichen Möglichkeiten zum Netzwerken und zum fachlichen Austausch machen die Techtextil zu dem internationalen Branchentreff.
Wir danken den vielen Besuchern, Partnern und Kollegen, die uns an unserem Stand besucht haben! Ein Dankeschön geht an unser Messeteam, Haiko Schulz, Michael Meyer, Kristin Trommer, Andrea Winkler, Sascha Dietrich und David Ehinger, für ihren Einsatz! Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Messe Frankfurt und dem Team der Techtextil um Sabine Scharrer für eine ausgezeichnete Organisation und Service, Benchmark!
Man sieht sich in zwei Jahren zur nächsten Techtextil vom 21.-24. April 2026 in Frankfurt!