15.06.2018

DR. MICHAEL MEYER ZUM FORSCHUNGSLEITER AM FILK BERUFEN

Mit Wirkung vom 1. Juni 2018 wurde Dr. Michael Meyer die wissen­­schaft­­liche Leitung des Freiberger Forschungs­­instituts für Leder und Kunststoff­bahnen (FILK) übertragen. Er übernimmt damit die Verantwortung für sämtliche Forschungs­­aktivitäten und die wissen­­schaft­­lichen Arbeiten am Institut.

Dr. Michael Meyer studierte Biologie an der Universität Freiburg, mit der Vertiefungs­­richtung Zoologie, Mikro­­biologie und Genetik und diplomierte 1994 zum Thema „Toxizität und Mutagenität von Abwässern der Textil­­industrie vor und nach der Behandlung in Kläranlagen­­simulationen". Er absolvierte ein Aufbau­studium an der Technischen Universität Berg­akademie Freiberg im Bereich Verfahrens­­technik, das er 1997 als Diplom­­ingenieur abschloss. 2002 promovierte Dr. Michael Meyer an der TU Dresden, Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie zum Thema „Thermisch-mechanischer Aufschluss von Rindshaut­­kollagen".

Von 1994 bis 1998 war Dr. Michael Meyer in verschiedenen Unternehmen tätig, u. a. als Leiter der Produkt­entwicklung der Häcker GmbH, bei der er sich mit der Entwicklung von neuen gelatine­basierten Klebstoffen befasste.

1998 nahm Dr. Michael Meyer seine Tätigkeit am Forschungs­institut für Leder und Kunststoff­bahnen gGmbH Freiberg auf und leitete FuE-Vorhaben zur Verfahrens- und Produkt­entwicklung auf den Gebieten Leder und Kollagen, bevor er 2001 die Leitung des Fach­bereiches Leder/Kollagen/Biopolymere des FILK übernahm.

Dr. Michael Meyer ist Mitautor von 5 Patent­­anmeldungen und Autor von zahlreichen Fach­­veröffent­­lichungen und Vorträgen. Er ist Mitglied im Verein für Gerberei-Chemie und -Technik e. V. (VGCT) und vertritt ebendiesen in der internationalen Entsprechung, der International Union of Leather Technicians and Chemists Societies (IULTCS). Gleichzeitig ist er Mitglied im Scientific Committee des IULTCS. Von der Technischen Universität Berg­akademie Freiberg ist er mit Durchführung der Vorlesung „Herstellung von Leder und Gelatine" beauftragt.

Mit der Berufung von Dr. Michael Meyer zum Forschungs­­leiter setzt das Institut konsequent seine strategische Entwicklung fort. Unter seiner Führung sollen die Forschungs­­kompetenzen weiter ausgebaut und diversifiziert werden. Im Zuge dessen werden neben den bestehenden auch neue wissen­­schaft­­liche Kompetenz­gruppen, die die Forschungs­­schwerpunkte am Institut reflektieren, geschaffen. Mit den neuen Strukturen sollen die wissen­­schaft­­lichen Arbeiten am Institut gezielt gebündelt und fach­über­­greifend organisiert werden.

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de