16.09.2019

IHK CHEMNITZ BESTELLT FILK-MITARBEITERIN ZUR VEREIDIGTEN SACHVERSTÄNDIGEN FÜR LEDER UND KUNSTLEDER

IHK CHEMNITZ BESTELLT UND VEREIDIGT FILK-MITARBEITERIN, ANTOANETA TROMMER, ZUR SACHVERSTÄNDIGEN FÜR DAS SACHGEBIET „LEDER UND KUNSTLEDER“

Im Juli 2019 hat der Präsident der IHK Chemnitz, Dr. h.c. Dieter Pfortner, Antoaneta Trommer als Sachverständige für das Sachgebiet „Leder und Kunstleder“ öffentlich bestellt und vereidigt. Der Berufung ging ein umfangreiches Verfahren voraus, in dessen Verlauf Frau Trommer ihre besondere Materialkompetenz unter Beweis stellen konnte.

Antoaneta Trommer begann ihre Tätigkeit an der FILK gGmbH im Jahr 1999 als diplomierte Chemie-Ingenieurin und arbeitete zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an lederspezifischen Forschungsthemen. Später wechselte sie ins Akkreditierte Prüflabor des Instituts, in dem sie das Arbeitsgebiet Schadensanalytik und Begutachtung etablierte und später auch die Leitung dieser Arbeitsgruppe übernahm. Für die Begutachtung vielfältigster Schadens- und Reklamationsthemen stehen zahlreiche Sonder- und Spezialprüfverfahren sowie Analysesysteme am Institut zur Verfügung.

Mit der Bestellung zur Sachverständigen für „Leder und Kunstleder“ steht Frau Trommers IHK-geprüfte Expertise zur Bewertung von Schadens- und Materialversagensfällen nun der Öffentlichkeit zur Verfügung und hat auch vor Gericht Bestand. Ihre Gutachten sind immer dann gefragt, wenn Uneinigkeit oder Unklarheit darüber herrscht, welche Ursachen Materialfehlern oder -schäden, wie beispielsweise Verfärbungen, Ablösung von Zurichtungen und Beschichtungen oder Fehlstellen, zu Grunde liegen. Diese Informationen können in der Folge Hersteller auch bei der Qualitätssicherung unterstützen und geben neue Impulse für die Optimierung von Technologien und Materialien.

Mehr zu den Angeboten und Dienstleistungen des Akkreditierten Prüflaboratoriums finden Sie hier: Akkreditiertes Prüflabor

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de