17.01.2023

Landrat, Dirk Neubauer, zu Antrittsbesuch am FILK

Dirk Neubauer, Landrat unseres Landkreises Mittelsachsen, besuchte vergangene Woche unser Institut.

Seit seiner Wahl im Juli 2022 bereist er seinen Landkreis, der sich im Norden fast bis Leipzig ausdehnt, im Süden an Tschechien grenzt und westlich an den Ballungsraum Chemnitz reicht. Unser Standort Freiberg bildet das wirtschaftliche Zentrum im Osten des Landkreises. So viel zur Geographie…

Dirk Neubauer sucht vor allem die Nähe zu Bürgerinnen und Bürger. Dazu bietet er unterschiedliche Dialogformate, besucht aber auch immer wieder Unternehmen so auch unser Institut. Bei einer Führung mit unseren Geschäftsführern Prof. Dr. Michael Meyer und Prof. Dr. Haiko Schulz durch unsere Labore und Technika staunte er und Volker Dietzmann, sein persönlicher Referent, nicht schlecht über das Themenspektrum, das unsere Wissenschaftler*Innen bedienen. 



Der Besuch gab unseren Gästen auch die Gelegenheit, ihre Arbeit, Pläne und Ziele transparent zu machen. Neben einer funktionierenden öffentlichen Verwaltung, liegt Dirk Neubauer die Attraktivität unseres Landkreises als lebenswerter Raum sehr am Herzen. In Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden und anderen Institutionen wie beispielsweise der IHK Chemnitz oder Unternehmerverbänden werden unterschiedliche Initiativen koordiniert: Digitalisierung der Verwaltung, Fachkräftesicherung, Ausbau der öffentlichen Infrastruktur, Unterstützung bei Unternehmensgründungen, Rückkehrer-Initiative für abgewanderte Fachkräfte, Sportförderung, um nur einige zu nennen.

In jedem Fall war es für beide Seiten ein interessanter Austausch. Wir danken für den Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.
 

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de