Die Society of Leather Technologists & Chemists lädt vom 24. bis 25. April 2026 zur 128. Internationalen Jahreskonferenz nach Glasgow ein. Die zweitägige Fachveranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus Ledertechnologie, Chemie, Forschung und Industrie zusammen, um aktuelle Entwicklungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Innovationen zu diskutieren.
Die Konferenz findet im historischen Ambiente von 1599 at The Royal College statt, während das traditionelle Dinner Dance im eleganten Veranstaltungsort The Exchange ausgerichtet wird. Das Programm umfasst Fachvorträge, wissenschaftliche Beiträge und Austauschformate, die einen umfassenden Einblick in Trends und Herausforderungen der Branche bieten. Die Registrierung für 2026 ist bereits geöffnet.
Wir freuen uns sehr, dass Dr. Anke Mondschein das FILK Freiberg auf der SLTC‑Konferenz in Schottland vertreten wird. In ihrem Beitrag zeigt sie, wie sich bislang ungenutztes Keratin aus Haaren – ein Nebenstrom der Lederproduktion – zu einem biobasierten Retanning- und Filling-Material weiterverarbeiten lässt.
Durch partielle Hydrolyse und gezielte chemische Modifikation wurde das Haarprotein auf Pilotmaßstab so aufbereitet, dass es konventionelle, nicht-biogene Komponenten teilweise ersetzen kann. Erste Tests an Leder sowie Berechnungen zum Product Carbon Footprint weisen auf ein deutlich reduziertes Emissionspotenzial hin.
Der Ansatz eröffnet neue Wege, lokale biogene Rohstoffe effizienter zu nutzen und die Lederherstellung weltweit nachhaltiger zu gestalten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
