FREITAG als Referenz für Kreislaufwirtschaft
Unsere Kollegin Dr. Kristin Trommer war kürzlich zu Gast bei der FREITAG lab. AG in Zürich. FREITAG nutzt seit vielen Jahren gebrauchte LKW-Planen zur Herstellung langlebiger Taschen und gilt damit als Referenz für praktisch gelebte Kreislaufwirtschaft.
Entwicklung einer „NextGen“-LKW-Plane
Gemeinsam mit Industriepartnern arbeitet FREITAG nun an der nächsten Entwicklungsstufe: einer kreislauffähigen Lastwagenplane, die nach ihrem Einsatz im Transport und einem zweiten Leben als FREITAG-Tasche erneut recycelt werden kann. Dazu wird unter anderem eine biobasierte, rezyklierbare „NextGen“-LKW-Plane entwickelt, deren Materialkreislauf perspektivisch über mechanisches Recycling von Planen und Taschen am Ende ihrer Nutzungsdauer geschlossen werden soll.
Beitrag unseres Teams
Das Team um Dr. Kristin Trommer hat in einem ZIM-Projekt gemeinsam mit den Industriepartner, Linotech GmbH & Co. KG und MehlerHeytex – a brand of Freudenberg, dafür bereits zentrale technologische Grundlagen erarbeitet – von Materialrezepturen bis hin zu Design-for-Recycling-Ansätzen – und diese im direkten Austausch mit FREITAG weiter konkretisiert. So entstehen praxisnahe Circular-Economy-Lösungen an der Schnittstelle von Materialtechnologie, Produktdesign und Nachhaltigkeitsstrategie.


Ausblick
Wir danken Moritz Fierz und Peter Hollerstein für den konstruktiven Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.





