25.06.2025

Ausgezeichnet für nachhaltige Materialinnovation

Unser Projekt zur Entwicklung eines biologisch abbaubaren Einkomponenten-Kunstleders auf PBS-Basis ist mit dem Biopolymer Innovation Award 2025 ausgezeichnet – verliehen im Rahmen des Biopolymer Processing & Molding Kongresses von POLYKUM e.V. in Halle (Saale)!
Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegin Dr. Kristin Trommer und ihr Team zu diesem tollen Erfolg!

Ziel des Forschungsvorhabens war es, ein kosteneffizientes Verfahren zur Herstellung eines innovativen Kunstleders mit folgenden Eigenschaften zu entwickeln:

  • Träger und Schichtaufbau aus dem gleichen Polymer

  • Polymermatrix zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen

  • Recyclingfähig ohne Trennung der Materialkomponenten

  • Vollständig biologisch abbaubar in der Umwelt

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) – vielen Dank für die Unterstützung! Ein herzliches Dankeschön auch an Frank Gähr vom DITF Denkendorf, unserem Projektpartner, für die tolle Zusammenarbeit!
 



Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de