13.07.2023

11. Freiberger Ledertage 2023 zurück in Freiberg - ein Rückblick

Endlich geht´s wieder los

Nach 5 Jahren findet der Branchentreff der europäischen Gerberei- und Lederindustrie wieder in Freiberg statt. 190 Gäste aus 18 Nationen, mit Vertretern aus Gerbereien, der chemischen Industrie und dem Maschinenbau sind vor Ort. Aber auch Anwenderbranchen wie die Automobil- und Möbelindustrie, Schuhhersteller und Luxusartikel-Hersteller, wie beispielsweise Hermès, sind unter den Teilnehmern. 



Die Veranstaltungslocation voll, das Tagesprogramm ambitioniert

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber und Grußworten unseres Freiberger Oberbürgermeisters, Sven Krüger, setzte Professor Wilhelm Windisch von der Technische Universität München mit seiner Keynote ein erstes Ausrufezeichen. Er stellte die provokante Frage „Können wir uns Nutztiere zukünftig noch leisten?“. „Ja“, hieß es nach 45 Minuten. Eine nachhaltige Landwirtschaft sei ohne Nutztierhaltung gar nicht möglich, solange die Balance der Zirkularität gewahrt ist, führte er weiter aus. 



Der erste Tag und die VCGT-Preisverleihung

Nach der Mittagspause stand die Vergabe des VGCT-Jahrespreises an, der in diesem Jahr Dr. Heinrich Francke zuteilwurde. Der VGCT würdigte sein langjähriges Engagement für den VGCT und die Lederforschung. Insbesondere wurden unter seiner Leitung in der Kommission „Lederhilfsmittel” viele Forschungsthemen erfolgreich bearbeitet und wissenschaftlich basierte Fakten geschaffen, die für die Reputation von Leder sehr wichtig waren und sind. Des Weiteren wurde Charleen Möller mit dem Förderpreis zur Förderung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses prämiert. Sie ist Jahrgangsbeste in der Ausbildung zur Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik und hat ihre Ausbildung bei der Firma HELLER-LEDER GmbH & Co. KG abgeschlossen. Den Preis übernahm stellvertretend Thomas Strebost, Geschäfstführer bei HELLER-LEDER.

Im weiteren Verlauf des Tages standen die Charakterisierung von Leder und nachhaltige Lederchemie im Fokus. Mit dem Vortrag „Smart Leather“ zeigten die Kollegen von CardioID Technologies Lda Technologies aus Portugal, wie sie Leder leitfähig ausgestattet haben, um den Werkstoff als Sensor zur Überwachung der Vitalfunktion bei Fahrzeuginsassen zu benutzen. Leather goes smart!



Das Rahmenprogramm: Stadtrallye und Abendessen

Nach dem Tagungsprogramm entdeckten die Teilnehmer die Schönheit der Stadt, mit der CityHunters GmbH & Co. KG-Stadtrallye. In Gruppen und mit iPad ausgestattet, navigierten sich die Teilnehmer zu bestimmten Zielpunkten und lösten gemeinsam Aufgaben. Teamwork! Get together mal anders.

Am Abend lud der VGCT die Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen in den Freiberger Brauhof ein. Dort wurde auch der VGCT-Anerkennungspreis vergeben. Andreas Meyer vom Verband der deutschen Lederindustrie (VDL) überreichte Ekkehard Werner von HELLER-LEDER die Urkunde in Würdigung der wichtigen Arbeiten zur Entwicklung des ECO2L-Tools zur Ermittlung der Eneergiebilanz in der Lederherstellung. Die anderen drei Mitausgezeichneten Jutta Knödler, Holm Flachowsky und Dr. Thomas Heinzig konnten leider nicht bei der Ehrung vor Ort dabei sein. Mit Hilfe von ECO2L können erstmals CO2- und Energie-Label für Gerberereien und deren Lederartikel zertifiziert werden. 



Tag 2 hielt viele spannenden Impulse bereit

Nachhaltigkeit von Leder: Ein vielschichtiges und komplexes Thema, das uns bewegt. Die Vorträge am Vormittag zeigten die Ökobilanz im Vergleich zu alternativen Materialien, die biologische Abbaubarkeit und den biobasierten Anteil von Leder. Es ist wichtig, den Blick auf die Gesamtheit der Aspekte zu richten, um eine nachhaltige Zukunft der Lederindustrie zu gestalten. 

Automatisierung der Lederherstellung: Die Optimierung von Prozessen und Produktionsschritten ist ein bedeutender Baustein, um die Lederherstellung und Qualitätssicherung effizienter zu machen sowie Kosten und Ressourcenverbrauch zu senken. Durch die Integration moderner Technologien können wir innovative Lösungen finden, die die Branche weiter vorantreiben.



Bis zu den 12. Freiberger Ledertagen am 12. und 13. Juni 2024

Die Vorbereitungen für die 12. Ledertage laufen schon. Die Veranstalter freuen sich, ihre Gäste am 12. und 13. Juni 2024 begrüßen zu dürfen – dieses Mal in Österreich.



Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de